Deckel zu, sonst wird das nichts!
Ein Gasgrill muss vor dem Grillen immer mit geschlossenem Deckel vorgeheizt werden. Je nach Größe und Heizleistung des Grills kann das schon mal 10-15 Minuten dauern, bei kalter Außentemperatur auch länger. Anders als beim Grillen mit Holzkohle muss der Grillrost des Gasgrills ordentlich heiß sein, damit sich die gewünschten Röststoffe bilden und das Gegrillte schöne, braune Streifen bekommt. Wichtig beim Grillen und Vorheizen: Deckel zu, sonst wird das nichts!
Bei einem Gasgrill entweicht die Hitze bei offenem Deckel relativ zügig. Der aufgeheizte Grillrost puffert die Wärme und sorgt dafür, dass die Grillkammer beim Öffnen des Deckels nicht sofort zu kalt wird. Der Rost muss entsprechend heiß sein, um dies zu leisten. Deshalb wird der Deckel nur geöffnet, wenn es notwendig ist. Bei den Modellen BBQ Chief 6.0, BBQ Chief 9.0 und BBQ Chief 12.0 kann man das Sichtfenster im Deckel nutzen, um ins Innere des Grills zu blicken. Ein Thermometer als Zubehör hilft den Garzustand zu messen, ohne den Deckel öffnen zu müssen.
Viele BBQ Chief Gasgrills werden mit doppelwandigem Deckel angeboten. Dieser verhindert bei kälteren Außentemperaturen das schnelle Auskühlen des Grills und begünstigt das schnellere Aufheizen.